Totgesagte… ja ja. Aber wer hat je behauptet, der C64 sei tot?

Ist er nämlich nicht. Zumindest finde ich dafür keine Indizien. In Polen arbeitet ein und der selbe C64 seit 25 Jahren in einer Werkstatt, eine der umfangreichsten und genialsten Video-Tutorialserien zum Thema Programmierung gibt es für den C64 jede Woche neu von Michal Taszycki und pro Jahr erscheinen mehr als 20 neue Spiele für die 8-Bit Rechenmaschine.

Glaubt ihr nicht?

Hier mal ein Auszug aus den aktuell heißesten Neu-Erscheinungen:

Wer mich kennt, dürfte in der Liste mindestens ein Spiel entdecken, das mich sofort gepackt hat! Na? Ganz klar Bomberland!

Anfang der 2000’er hatte ich das unendliche Glück mit einem meiner ältesten Freunde zusammen ein Unternehmen aufzubauen, das ganz… groß… rauskommen wollte mit Computerspielen. Ein Traum wurde wahr! Und auch unser erstes Spiel: BomberFUN – gefolgt von Bomberfun Tournament (mit noch mehr Bling-Bling und nervenzerfetzenden Multiplayer Modi).

Jetzt  – so viele Jahre später – zu sehen, wie jemand einen Bomberman Klon für den C64 veröffentlicht, ist einfach der Hammer. Und nun schaut euch das Spiel bitte mal an! Die Grafik ist der Wahnsinn, der Sound und die Musik atemberaubend, das Gameplay treibt einen den Schweiß auf die Stirn und… man kann es mit bis zu FÜNF menschlichen Spielern gleichzeitig spielen. Auf dem Commodore 64!

Nachdem es bereits seit einigen Jahren Erweiterungen für den Cevi gibt, um bis zu vier statt nur zwei Joysticks ansprechen zu können, dachte sich der Entwickler so: Warum nicht einfach (sic!) einen fünften an die Tastatur setzen?

Im Moment freue ich mich aber schon auf Sam’s Journey. Wenn das Spiel auch nur ansatzweise liefert, was die bisherigen Videos versprechen, dann wird es ab dem Erscheinungsdatum die neue Referenz für Jump & Run Spiele auf dem C64 sein. Und das Jahrzehnte, nachdem die Plattform angeblich für tot erklärt wurde.

Falls Du Dich nun also noch nicht entscheiden kannst, ob Du lieber spielen oder Spiele entwickeln willst… warum nicht das eine tun ohne das andere zu lassen?

In diesem Sinne:

10 PRINT C64 LIVES!
20 GOTO 10

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s